https://plus.google.com/u/0/106174619573879243959/posts/Sr4CR35ynKQ
Rita Vuia, Meine Ausführungen zum BGE:
Menschen die nicht arbeiten wollen wird es immer geben, aber ich glaube das ist ein verschwindend geringer Teil. Sie können sich dann aber auch keine Extras leisten. Die meisten Menschen möchten arbeiten, und sie arbeiten dann ja auch nicht kostenlos, sondern sie verdienen hinzu. Man braucht dann auch nicht mehr so viel zu dazu zu verdienen, das heißt, Deutschland wäre mit niedrigeren Löhnen wieder konkurrenzfähig. Die gesamten Einrichtungen wie Arbeitsamt, Rentenamt, Sozialamt wären überflüssig. Den größten Anteil unserer Sozialausgaben frisst doch die Verwaltung. Menschen könnten sich ohne Existenzangst die Arbeit suchen, die ihnen liegt. Der Arbeitgeber muss sich dann auch um seine Angestellten bemühen, denn der Angestellte kann dann mit Kündigung drohen wenn sich das und das nicht ändert. Wir haben umgedrehte Tatsachen. Krankenschwestern und Altenpfleger würden dann besser behandelt und könnten ihre »Preise« selbst aushandeln. Bei dem menschlicheren System würde auch die Krankheitsrate drastisch sinken, denn die meisten Erkrankungen heute sind psychischer Natur erzeugt durch Druck und Existenzangst. Der ganze Verwaltungsapparat würde wegfallen, unsere Poitikerregie könnte stark reduziert werden. Für meine Begriffe müssten - sagen wir mal 20 %Mehrwertsteuer - als Steuer alleine ausreichen. Die Könige nahmen früher den 10. Diesem ganzen aufgeblähten Apparat muss die Luft raus gelassen werden und schon können wir alle wieder atmen. Wir würden staunen, was für kreative Menschen in unserem Land leben. Wer arbeitet heute schon in dem Job, der ihm Spaß macht? Die meisten arbeiten, weil sie ja von irgendetwas leben müssen. Ausnahmen müssen nur für Kranke und Schwache geschaffen werden und da ist der bürokratische Aufwand dann gering und vor allem muss das menschenwürdig ablaufen und nicht so lange hinausgezögert werden bis sich das Problem«biologisch« löst,wie es heute oft der Fall ist. Das BGE ist die einzig menschliche Lösung.
Das BGE bekommen alle die einen deutschen Pass haben von der Geburt bis zum Tode. Die anderen Länder können und werden es auch einführen. Es besteht dann auch kein Grund mehr für Menschen ihre Heimat aus wirtschaftlichen Gründen zu verlassen. Es ist die einzige vernünftige und menschliche Lösung! Ich würde es „Humanismus“ nennen!
Labels
Althaus
Arbeitslosigkeit
Arbeitsplätze
Automation
Beschäftigungsquote
bGE
bGE Grundeinkommen Köln
bGE-Befürworter
bGE-Gruppe
bGE-Initiative
bGE-Modelle
Bodenschätze
Bühne
Denken
Deutschenhasser
Direkte Demokratie
Diskussion
Eingreif-Szenarien
Einkommenssteuer
Erwerbsarbeit
existenzsichernde Güter
Existenzsicherung
FAZ
Finanzierung
Freiheit
geistige Elite
Geldmenge
Gerechtigkeit
Gesellschaft
Google+
Griechenland
Grund und Boden
Grundeinkommen
Grundeinkommensarbeit
Hilfsangebote
Ideologie
Kleiderkammern
Kongress
Konsum
Konsumsteuer
Kritiker
Leistung
Linke
Marktwirtschaft
Mehrwertsteuer
Menschenbild
Menschenrecht
Menschenrechte
Motivation
München
Netzwerk Grundeinkommen
Nichtvermehrbare Güter
Nominaleinkommen
Notizen
Ökonomie
Piraten
politisches Theater
Ponader
Produktivitätszuwachs
Rationalisierung
reale Existenzsicherung
Realeinkommen
Reichtum
Rollen
Schauspiel
Sozialarbeit
Sprechtheater
Staat
Systemfehler
Szene
Tafeln
Theater
Totalitarismus
Überfluss
Überflussgesellschaft
Videos
Volksabstimmungen
Vuia
Werner
Wirtschaft
Wohnraum
Zinseszins-System
Zinsproblematik
Zukunftsmodell
Blog-Archiv
Über mich
- Thomas Oberhäuser
- Kultur- und Bildungsaktivitäten bezüglich der eigenen Selbsterbauung und Selbstoptimierung, sind nur ein Einstieg. Noch viel wichtiger, bezogen auf das Zusammenleben und die Verständigung der Menschen untereinander ist es, aktiv ein Leben lang, sich für eine gute Gesellschaftsgestaltung einzusetzen. Das Bedingungslose Grundeinkommen (BGE) ist dabei ein erstes Stichwort. Diese Aspekte sind dem Autor ein besonderes Anliegen.